Space Race

Space Race

Unser Ziel war es, ein interaktives Kommunikationssystem zu entwerfen, wie man es auch in einem Museum finden kann.
Informationen erfahrbar zu machen war das primäre Ziel. Jedoch muss als aller erstes das Interesse des Benutzers geweckt werden.

Unsere Themenwahl fiel auf das Weltraumrennen zwischen der USA und der UDSSR.
Zu diesem Thema erstellten wir eine Art Spiel, in dem man mit Hilfe einer kleinen Rakete durch die Zeit reist und an den verschiedenen Missionen in der Zeitgeschichte Halt machen kann. Dieses Sinnbild wurde unterstützt durch das immer weitere Vordringen in den Weltraum im Rahmen des Space Race.
Die Missionen wurden den zwei Nationen zugeteilt. Die Ereignisse der linken Seite gehören zu den Raummissionen der USA, die der gegenüberliegenden Seite der UDSSR.

Passiert man eine Mission, werden nach und nach genauere Informationen und Missionsdetails angezeigt.
Um dem User die nötige Zeit zu geben, sich eingehend mit einer bestimmten Mission beschäftigen zu können, wurden die Missionsicons als Landestationen konzipiert. Andernfalls wird die Spielerrakete durch die Erdanziehungskraft zurück auf die Erde geholt, um einem neuen Besucher zur Verfügung zu stehen.
Die Software wurde mit der Unity Software und der Programmiersprache C# programmiert.

Die Software bekam Werte eines Arduino, der als Controller für das Spiel dient und von einem 3d-gedruckten Gehäuse umschlossen ist.

Im darauffolgenden Semester stellten wir das Projekt in einem Kulturraum in Ulm namens
Gleis 44 aus.
Für diese Ausstellung entwarfen wir ein Abstimmungssystem am Ende der erlebbaren Reise, bei der abgestimmt werden konnte, welche Nation nach Meinung der Besucher das Weltraumwettrennen gewonnen hat. Die Auswertungen über die Ausstellungswoche speicherten wir in einer externen Datei.

English

The goal of the project was to create an interactive communication-system, like you would see it in a museum. To make information understandable in a fun way was our main goal.
We took the Space Race from 1957-1975 as the information-theme we want to transfer.
To make this topic fun to explore, we created a game where you can fly through all the important missions of the space race. The missions where split in the two nations, USA and UDSSR, that translate to left and right.

When you fly by a mission detailed information will be shown. That the user has the time to read the information, you are able to land on the mission icons and rest for a minute. If you’re not an an resting point the gravitation will bring you down to the start. That helps with setting the game up for an other user that wants to start from the beginning.
We made the software with the unity game-engine and the programming language C#.
The software gets the user controls from an Arduino with an joystick, that is covered with a 3d print.
We had the opportunity to have a exhibition in a club called „Gleis 44“ for a week. Many people came by to play our game and at the end of the game we implemented a survey which nation had won in the opinion of the user.