My Shelf - Lese Applikation für eBooks

My Shelf - Lese Applikation für eBooks

Aktuell vermitteln uns eBooks einen eher zweckmäßigen und statischen Eindruck. Eine digitale eBook Sammlung ist nicht so vorzeigbar wie ein Bücherregal und gibt uns dadurch weniger Einblick in die Lesewelt eines Bücherliebhabers.

 

Mit My Shelf wurden neue Wege für das Lesen auf digitalen Endgeräten entwickelt. Es kann individuell nach Büchern gesucht und diese im weiteren Verlauf, für neue Suchergebnisse bewertet werden. Dabei entstehen durch die Bewertung und Herausarbeitung von Schlagworten immer spezifischere Suchergebnisse, welche an den individuellen Geschmack des einzelnen Lesers angepasst sind. 

 

Bücher-Sammlungen können auf persönliche Weise angeordnet werden und bekommen dadurch eine neue und persönlichere Erscheinung. Diese macht es möglich, besondere Bücher innerhalb der Sammlung hervorzuheben und beispielsweise Sammlungen zu bestimmten Ereignissen (Urlaub, Erlebtes) zu erstellen.Sammlungen können mit anderen Lesern geteilt werden, um den Austausch von Büchern zu fördern.

 

Für das Lesen Unterwegs wurde eine Art und Weise gefunden um öffentlichen Sammlungen zu begegnen. Diese werden dann besonders interessant, wenn sie zum Kontext der Umgebung passen.