Fyu

Fyu

Fyu - Modulares Computerinterface zur Prävention von Schmerzen

Schmerzen bei der Arbeit am Computer sind heute ganz normal. Sowohl in der Arbeit als auch schon in Schulen und Universitäten erleiden Menschen Schmerzen durch die ständige Nutzung von Computern und deren Eingabegeräten. Ziel des Projektes war es Menschen die Möglichkeit zugeben, schmerzfrei am Computer arbeiten zu können.

Um die genaue Ursache der Schmerzen herauszufinden, haben wir Menschen bei der Arbeit analysiert, bestehende Systeme getestet und mit Physiotherapeuten und Ergonomie-Spezialisten geredet. Die Hauptprobleme waren dabei eine dauerhafte Anspannung, monotone Bewegungen und Fehlhaltungen. Um dies vorzubeugen haben wir ein modaleres System entwickelt, das vor allem drei Hauptkriterien erfüllt:

Ergonomisch

Die Maus ist so gestaltet, dass sich die Hand in einer ergonomischen Haltung befindet und angenehm abzulegen ist. Viele unterschiedliche Formen wurden entwickelt und getestet, sodass das Interface sowohl für kleine als auch große Hände funktioniert.

Funktionswechsel

Um der monotonen Langzeitbelastung entgegen zu wirken, kann zwischen unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten gewechselt werden. So verfügt die Maus beispielsweise über ein Mikrofon für Sprachsteuerungen, sowie Gestensteuerung.

Flexibel

Durch das modulare System kann flexibel und auch ohne Unterlage gearbeitet werden. So kann während dem Arbeiten aufgestanden oder auch die Hand gewechselt werden. Durch die Varianz können Schmerzen vorgebeugt werden.