Fuse

Fuse

Idee

Die Idee des Projektes war eine frühzeitige Burnout Prävention
für High Performer, da diese viel Zeit in ihre Arbeit investieren und eine
mangelhafte Work-Life-Balance haben.
Das Thema Burnout wird in unserer Gesellschaft immer mehr publik.
Durch die hohen Anforderungen im Alltag und an uns selbst steigt das Risiko enorm.
Um das vorzubeugen hätten viele Leute gerne etwas, dass sie darauf hinweist,
ihre Einstellung nochmals zu über denken. Die häufigsten Wünsche aller Betroffenen sind ihre Selbstwahrnehmung zu schärfen, Akzeptanz sowie eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln.


Plug-In

Fuse ist ein Plug-In für die mobile Version von Microsoft-Outlook. In Zeiten in denen große Unternehmen immer mehr Wert auf Work-Life-Balance legen entschieden wir uns dieses Plug-In für Outlook zu entwickeln. Outlook eignete sich gut als Plattform für „Fuse“, da wir die verschiedenen Funktionen direkt übernehmen konnten. Dazu gehören die Kalenderansichten und die Termineingabe. Durch „Fuse“ kommt ein großer Selbstreflexionsbereich dazu und die Kalenderansichten wurden optimiert. Diese Funktionen wurden im Stil von Outlook entworfen und ergeben in der App ein Stimmiges Gesamtbild.


Features

Das Projekt „Fuse“ besteht aus drei Säulen Die erste Säule ist ein Smarter Algorithmus der bei der Termineintragung immer den Perfekten Termin anzeigt. Dieser Algorithmus wird durch eine Smart Watch die das Stresslevel misst, Tags die aus der Termineingabe entnommen werden, einer Bewertung des Arbeitstages und einer Abfrage über die Termin-Effektivität mit Informationen gespeist.
Die zweite Säule ist ebenfalls ein Smarter Algorithmus der den Freizeittermin automatisch reinstellt. Dieser wird durch das definieren der gewünschten Aktivität, Stresslevel im Arbeitstag und der Bereiche im
Lebensrad geformt. Die dritte Säule ist ein umfangreicher Selbstreflexionsbereich, der die Algorithmen transparent werden lassen. Es werden Daten über den Arbeitstag analysiert.