foodprint

foodprint

Was genau ist foodprint?

Hierbei handelt es sich um eine Applikation, die dazu dient, Produkte nicht nur zu Inhaltsstoffen und allen offensichtlichen Angaben zu analysieren, sondern weiter zu kategorisieren und nicht-sichtbare Aspekte offenzulegen. Dabei bewertet es den Einfluss eines Produkts auf Umwelt und die Gesundheit des Konsumenten. Zusätzlich legt foodprint einen großen Wert auf einen qualitativ hochwertigen Produktvergleich. Dabei wird dem User immer das beste Alternativprodukt des aktuellen Standpunktes vorgeschlagen. Mit diesem System wollen wir den bewussten Entscheidungsprozess für den Konsumenten erleichtern und gleichzeitig anregen. Anstatt ein Produkt nur so zu sehen, wie es im Regal steht, wollen wir eine transparentere Sichtweise ermöglichen. Auf diese Weise sollen ethischere Hersteller unterstützt werden.



Im Gegensatz zu anderen Produkt-Scans, nutzt foodprint eine AR-Scanfunktion, die Produkte an Form, Farbe und Logo erkennt. Das vereinfacht und beschleunigt den Scanprozess, da man den Artikel nicht unnötig drehen und wenden muss, um den Barcode zu finden.



Anstelle objektiver User-Rankings, nutzen wir objektive Bewertungskriterien.
Die Applikation "foodprint" zeigt nicht nur die Inhaltsstoffe an, sondern bewertet den Einfluss eines Produkts auf die Gesundheit, Umwelt, Preiswertigkeit und Produktionsethik.



Dem User ist es möglich die Bewertung in den persönlichen Einstellungen an seinen Lebens- und Ernährungsstil anzupassen. So wird der Nutzer sofort vor unerwünschten Inhaltsstoffen/Verpackungsmaterialien/Produktionstechniken gewarnt.