C O M F L Y

C O M F L Y

Problem
Muss ich meinen Gürtel an der Sicherheitskontrolle am Flughafen ausziehen oder kann ich ihn anlassen? Woher weiß ich wann ich durch den Körperscan gehen darf? Für jeden ist die Durchquerung der Sicherheitskontrolle ein angespanntes, stressiges und auch unangenehmes Erlebnis. Es herrscht Unwissenheit unter den Passagieren und man hat keine Selbstständigkeit in seinen Entscheidungen, da man sich auf das Personal verlässt. Allerdings ist auch das Personal an der Sicherheitskontrolle häufig missverständlich. Somit weiß man durch den gesamten Prozess nicht genau, was man tun kann und soll.

Lösung
Um dieses Problem bzw. den Prozess zu optimieren, so dass es angenehm, stressfrei und positiv verläuft, haben wir ein Smartes Leitsystem COMFLY entwickeln. Dieses Leitsystem reagiert intelligent und personalisiert auf jeden Passagier, um ihn durch die Sicherheitskontrolle zu navigieren. COMFLY ordnet jedem Passagier eine individuelle Nummer und Farbe zu, anhand welcher er sich orientieren kann. Durch eine doppelte Zuordnung ist jeder Passagier ausreichend informiert und abgedeckt.

Das System zeigt den Weg an, liefert unterstützende Informationen zum individuellen Ablauf, beinhaltet Stop/Go Elemente und zeigt Positionen an, die man einnehmen muss. Elemente des Leitsystems: elemente

Aufgrund dessen, dass Menschen großen Respekt vor der Sicherheitskontrolle haben, fällt es ihnen schwer eigene Entscheidungen zu treffen. Dies wollen wir durch eine stetige Deutlichkeit über den Prozess und eine Fokussierung auf den aktuellen Handlungsschritt beheben. So hat jeder Passagier zu jedem Zeitpunkt die nötige Information und kann sich selbstständig durch den Prozess navigieren.

Durch ein intelligentes System kann der Menschenandrang reguliert und die Wartezeit optimiert werden. Zudem haben wir ein Tutorial animiert, welches den Prozess begleitet. Tutorial zum Ablauf: tutorial