Blynk - Diabetes Manager

Blynk - Diabetes Manager

Was ist Blynk?

Blynk ist eine Anwendung für das iPhone und die Apple Watch, die als Hilfsmittel in der Therapie von Typ-1-Diabetes eingesetzt wird. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die den Körper daran hindert, Insulin zu produzieren. Mit Hilfe einer Pumpe wird dem Patienten Insulin zugeführt. Ein CGM-Sensor (Continuous Blood Sugar Monitoring) kann den Blutzucker im Abstand von 5-15 Minuten kontinuierlich messen und sorgt für einen kontinuierlichen Blutzuckerverlauf.
Blynk hilft dem Benutzer, seine Werte im Überblick zu behalten und dient darüber hinaus als Ersatz für das sperrige Interface, welches ursprünglich in der Insulinpumpe selbst integriert war.


Neue Möglichkeiten

Die Sensoren der Apple Watch geben Blynk das Potenzial, einen ganz neuen Bereich an Aktivitäten zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Bestimmte Prozesse wie die Anpassung von Basisprofilen lassen sich damit automatisieren und sogar bei gefährlichen Ereignissen wie Ohnmacht kann Hilfe geleistet werden, indem die Anwendung einen Notruf auslöst.


Prozess

Die Erkenntnisse aus zahlreichen User Interviews leiteten des gesamten Design Prozess. Um die Erfüllung der Top Findings bei der Gestaltung zu garantieren wurden folgende Design Principles aufgestellt:


Konzept

Die Smartwatch übernimmt die Interaktionen, die bisher nur mühsam über das Interface der Pumpe durchgeführt worden konnten. Die Pumpe enthält nun nur noch einen Motor und den Behälter mit dem Insulin. Die Pumpe kann auch ohne Smartwatch mit einem Smartphone betrieben werden.


Ausblick

Durch die kleinere Pumpe, der effizienteren Bedienung und der Automatisierung von repetitiven Vorgängen ist Blynk ein weiterer Schritt im Kampf gegen Diabetes.