zoomin

Recherche

In der Recherche haben wir vieleverschiedene Kalender untersucht. Wie wird die Jahresansicht, Monatsansicht, Wochenansicht und Tagesansicht dargestellt? Wie sehen die Termine in den einzelnen Ansichten aus, wie viele Informationen der Terminen werden angezeigt, ist das auch übersichtlich? Wie wird ein Termin erstellt, gibt es mehrere Wege? Und wie kann man diese optimieren?

Recherche

Zu Beginn haben wir uns für das Thema Menü entschieden, aber was hat ein Menü mit einem Kalender gemeinsam? Ein Menü ist im Grunde genommen eine Gruppierung von Funktionen die z.B. über ein Drop-Down oder Flyoutmenü ausgewählt werden können. In einem Kalender ist ein Menü notwendig, aber noch notwendiger ist der Raum für die Übersicht der Termine. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein unübersichtlichen Kalender. Also beschlossen wir dieses Menü so aufzulösen, dass die Funktionen rein über Gesten angewählt werden können.

 

Konzept

 

Die Kalender App zoomin ermöglicht dem User eine schnelle Navigation durch die Ansichten. Diese Navigation erfolgt über das Zoomen, so das eine individuelle Ansicht eingestellt werden kann.

 

Vier Ansichten


Es gibt vier Ansichten: Jahres-, Monats, Wochen- und Tagesansicht. Diese sind aber nicht fest, sondern können über die Geste Rein- und Rauszoomen individuell verstellt werden.


Use Case 

In dem Video wird gezeigt wie ein User den Kalender App in verschiedenen Situationen benutzt.

 

Vier Videoausschnitte