Beat Care

Ein Interfacekonzept für Patienten mit einem Herzschrittmacher.

Beat Care ist eine mobile Applikation für Patienten mit Herzschrittmacher. Dies soll dem Nutzenden ermöglichen seine Daten zum Verlauf der Herzfunktion selber einzusehen und besser nach zu vollziehen. Bisher kann nur der Arzt die Daten des Herzschrittmachers auswerten und erklären. 

Wir wollten eine mobile Applikation schaffen, die sich besser in den Alltag eines Patienten mit Herzschrittmacher einbindet. So kann der Patient seine Daten selber kontrollieren und wird dabei visuell unterstützt. 

Ein ebenfalls wichtiger Teil unseres Konzeptes war die Standortbestimmung. Somit muss man sich nicht vorher über Ärzte und Kliniken im In- und Ausland informieren. Die Information wird mit Hilfe einer Karte dargestellt, zusätzlich werden die Anschrift und die Öffnungszeiten eingeblendet. Gegebenenfalls kann man sofort Kontakt aufnehmen. 

Momentan findet die Aufklärung, worauf man im Haushalt oder bei bestimmten Medikamenten achten muss, beim Arzt statt. Falls man noch mal etwas nachlesen möchte oder sich näher informieren möchte, kann der Patient dies in unserer App. 

Der nächste Termin kann ebenfalls vorgemerkt werden mit speziellen Anmerkungen für den Arzt. Auch bezüglich der Batterielaufzeit muss sich der Patient keine Gedanken machen. Hierzu findet man eine Visualisierung und einen Hinweis, dass bei weniger als 20% ein Warnsignal gesendet wird.

Der Schrittmacherausweis ist ebenfalls digital zu finden. Somit kann er nicht vergessen werden und zu jederzeit vorgelegt werden. 

 

 

Beat Care App

Beat Care gesamtes System