Gesunde Ernährung

Applikation für Kinder und Jugendlich um ihnen zu erklären, wo unsere Lebensmittel herkommen, welche davon gesund sind und was das überhaupt bedeutet.

Aufgabe

Das Thema für das Semesterprojekt im Fach interaktive Kommunikationssysteme lautete: "Phänomene des Alltags". Dies sollen Antworten sein auf Fragen, die Kinder oder Heranwachsende haben, wenn sie mit einem wissenschaftlichen Phänomen konfrontiert werden. Konkret sollten wir eine Applikation ausarbeiten, die auf einfache, klare und eventuell auch spielerische Art die Phänomene des Alltags erklärt.

Themenwahl

Wir haben uns für das Thema "Ernährung" entschieden, da uns aufgefallen wie ist wie wenig wir selber darüber wissen und dass es spannend wäre dieses komplexe Thema einmal informativ und anschaulich aufzubereiten.

Konzept

Zum Thema Ernährung suchten wir uns alle Aspekte heraus, die uns zum Thema einfielen und sortierten dann die uninteressanten raus. Zu den Themen zählten:
- Herstellung und Inhalt von Lebensmitteln
- Infografiken über den Wasserverbrauch bei der Herstellung
- Herkunft der Lebensmittel
- Ernährungsplan zur gesunden Ernährung
- Saisonkalender
- Veranschaulichung des Tagesbedarfs
- "Augmented Reality" Inhalt zum Scannen von Lebensmitteln in der Realen Welt

Wir versuchten diese Inhalte logisch und strukturiert zu ordnen. Daher ordneten wir diese in 3 Oberkategorien ein - Lernen, Leben und Entdecken.
Hinter "Lernen" verstecken sich die Informationen zu den einzelnen Lebensmitteln. "Leben" steht für die gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. "Entdecken" verbirgt den "Augmented Reality"-Teil unserer Applikation, die einem zu jedem gescanntem Lebensmittel wichtige Informationen liefert.

 

Beschreibung

Die App startet im Register "Lernen". Hier hat der Nutzer die Möglichkeit durch das Cluster an Lebensmitteln mit Hilfe von Ziehen und Zoomen einzelne Lebensmittel zu suchen und sich dann genauere Informationen zu diesen anzeigen zu lassen.

Startscreen



Wenn er dies tut, hat er die Wahl zwischen allgemeinen Informationen, Herstellung, Herkunft und Infografiken.

Start HerkunftInfoinfo



Wenn er zum Register "Leben" wechselt, muss er sich zunächst zwischen Ernährung und Saisonkalender.
Ernährung birgt den Tagesbedarf zum Allgemein, als auch anschauliche Datengrafik sowie den personalisierten Diätplan.

SportSaisonkalender



Zu guter Letzt gibt es noch den Register "Entdecken", welcher ja den bereits den "Augmented Reality" Aspekt beinhaltet.

 

Augmented Reality