sync signs

Verbesserung des Korrekturvorganges eines Lektors

Augabenstellung

Ziel war es, eine neuartige Application für grafische bzw. kollaborative Arbeitsweise zu schaffen.
Aufgrund breiter Recherche suchten wir uns einen verbesserungswürdigen Bereich aus und stießen auf den Korrekturvorgang, der auf grafischen Zeichen basiert.


Grundgedanke

sync signs ist eine Application, die das Korrekturverfahren eines Verlages effizienter und simpler gestaltet.

Unsere Idee ist es, dass der Verlag das zu bearbeitende Dokument hochladen kann. Der Korrekturleser kann über das iPad die Datei anschauen und direkt dort wie gewohnt die Korrekturzeichen durchführen, die die Application erkennt und sie im Text sofort verbessert. Das korrigierte Dokument kann nun mit dem Verlag synchronisiert werden.

 

 

Verbesserte Systhematik zum korrekturlesen

 

 

Umsetzung

Nach anfänglicher Konzeptions- und Entwurfsphase fingen wir mit der Umsetzung für das iPad an.

http://vimeo.com/26549509

 

Startscreen

start

Der Korrekturleser hat hier die Möglichkeit ein Buch auszuwählen und die Angaben der Abgabefrist zu bekommen. Auch sind über die Icons die Befehle Importieren, Exportieren und Löschen möglich.

 

Geöffnete Datei

im Dokument

Hier sieht man die klare Abgrenzung von Miniansicht in der Sidebar, die Werkzeuge befinden sich in der Topbar.

 

Hauptfunktion - Korrekturvorgang

korrektur

Bei einer Korrektur fährt von unten das Fenster auf, in der das Zeichen sichtbar wird und in der man noch zusätzliche Notizen hinzufügen kann.

 

Nebenfunktion - Chat

Chat

Durch diese Funktion gewähren wir dem Korrekturleser die Kommunikation zu Personen, mit denen er Fragen klären kann, wie zum Beispiel, dem Autor, dem Lektor oder Grafiker.

 

Nebenfunktion - Notizen

Notiz

Notizen, die nur persönlich für den Korrektor sichtbar sind, können getaggt und abgerufen werden.

 

Nebenfunktion - Suchfunktion

Suchfunktion

Hier kann der Korrekturleser Wörter auf Bedeutung, Synonymen und Rehtschreibung nachzuschlagen und dieser bekommt dann innerhalb des Fensters die Ergebnisse angezeigt.

 

Iconfamilie

icons

Icons, die in der Application vorkommen. Im Startscreen: Importieren, Löschen, Ex- portieren und innerhalb des Programms: Datei, Kommunikation und Ansicht. Des weiteren: Rückgängig, Wiederherstellen und Meine Projekte, um in den Start- screen zurückzukommen.