Redesign Mitfahrgelegenheiten

Die beliebteste Applikation um Mitfahrgelegenheiten und Mitfahrer zu suchen ist die mitfahrgelegenheit.de Seite. Innerhalb des Application Projektes im 3.Semester IG schufen wir ein Redesign, das jegliche vorherige Gestaltung in Form, Text, Farbe und die gesamte Informationsarchitektur betraf.

Die momentane Informationsarchitektur der Applikation ist sehr komplex und der Benutzer kann sein Ziel nur durch mehrere schwerfällige Schritte erreichen. Auch die verwirrede Namensgebung und Unterteilung der einzelnen Funktionen war ein großes Problem.

 

Informationsarchitektur

In einem ersten Schritt überarbeiteten wir also die Informationsarchitektur, die nun wie folgt aussieht:
 
 Informationsarchitektur
 
 

Die Suche 

Um nun die vielen, schwerfälligen Schritte und die ständigen Screenwechsel zu vermeiden, gestalteten wir die Suche nach Fahrern oder Mitfahrern in einem linearen Prozess. Wählt man hier eine Kategorie an, wie zum Beispiel den Start der Fahrt, dann öffnet sich die Karte zur Ortsfindung nicht in einem neuen Fenster, sondern das Listenelement vergrößert sich nach unten hin und kann per scrollen nach unten bedient werden. Desweiteren wurde das gesamte Farbklima erneuert, dass nun aus einem Verlauf von Cyan zu Azurblau verläuft und Freundlichkeit, Harmonie aber auch Dynamik als solches vermitteln soll. 

 

 1.Suche
 
 
Um beim Benutzer ein Erfolgserlebnis zu erzeugen, ist der erste Zustand der Liste komplett in grau gehalten. Erst wenn man eine Kategorie ausgefüllt hat wird die Liste zunehmend farbig und erhält den oben gezeigten Farbverlauf. 
 
 
2.Suche
 

Suchergebnisse

Am Ende der Suche steht das im Falle das Mitfahrers ein Suchergebnis und im Falle des Fahrers das Eintragen der Suchanfrage. Dabei hat man die Möglichkeit die Suchergebnisse als Favorit zu markieren oder sie zu löschen, um einen besseren Überblick zu erhalten. Für die Detailansicht würde sich das Listenelement wieder nach unten hin vergrößern. Das Suchergebnis ist zugänglich, sobald man das Datum ausgefüllt hat. Die Angaben können durch Hochscrollen jederzeit geändert werden.

 
resultlist
 

Die Navigation

Um zu einer der anderen Hauptmenüpunkte zu gelangen haben wir eine neue Navigation eingeführt, die sich stark von der Standadnavigation von iOS unterscheidet. Sie sollte einfach und trotzdem Abwechslungsreich sein. Der Hintergrund wird hierbei geblured, Schriften und Icons werden komplett herausgenommen aber durch den im Hintergrund befindlichen Farbverlauf ist trotzdem noch gut zu erkennen, dass man sich im selben  Fenster befindet. Der unten abgebildete Halbkreis mit drei Strichen ist hierbei jederzeit sichtbar und löst die Navigation aus.

 
3.Home
 

Alle Listen

Die Auflistung der Suchergebnisse oder der eingetragenen Suchanfragen befindet sich unter dem Listen Icon. Hier sind auch die Favoriten zu finden. Die Suche ermöglicht es, direkt jeden Eintrag nach einer bestimmten Charakteristika zu suchen, wie zum Beispiel einer bestimmten Stadt.

 
3.Liste
 

Nachrichten

Unter dem Hauptmenüpunkt Nachrichten verbergen sich sowohl die Kontakte, sowie alle eröffneten Nachrichten und die Chatverläufe. Im der momentanen mitfahrgelegenheiten.de Applikation, ist es nicht möglich einen Chat zu eröffnen mit einem Kontakt, der momentan noch nicht über die Internetseite angeschrieben wurde. Desweiteren ist es nicht möglich Kontakte zu suchen, geschweige denn sie hinzuzufügen oder Zugang zu seinem eigenen Profil zu finden. Diese Funktionen wollten wir innerhalb unseres Redesign hinzufügen und die App ausbauen. Man hat hier die Möglichkeit Kontakte über die Suche zu suchen und hinzuzufügen. Durch ein Tippen auf das eigene Profilbild kann man seine eigenen Daten einsehen und auch ändern. Die Kontakte werden nach Aktualität aufgereiht.

 
 
4.Chat
 

Prototyp

Die Abläufe wurden innerhalb unseres Prototypen einmal dargestellt: