Habitus

Schwarmverhalten von Bienen, auf abstrakte Weise dargestellt und durch Gestensteuerung erlebbar gemacht.

Aufgabe

Die Aufgabe in diesem Semester besteht darin, programmierten Inhalt mit einem realen Objekt zu kombinieren. Als Präsentationsplattform dient uns eine selbst konstruierte Holobox. Mittels optischer Täuschung kann dadurch der Bildschirminhalt ins Objekt projeziert werden.

Idee

Habitus orientiert sich an dem natürlichen Schwarmverhalten der mitteleuropäischen Biene, dieses wird aber auf abstrakte Weise interpretiert und dargestellt. Mittels bestimmter Gesten lässt sich das Verhalten der Partikel beeinflussen, was sich in der Änderung von Farbe und Flugverhalten ausdrückt.

Umsetzung

Die Umsetzung von Habius basiert auf einer Programmierung mit Processing, zusätzlich wird eine Kinect verwendet, um die Interaktion mit dem System möglichst intuitiv zu gestalten. Um auch die Lichtstimmung an die Stimmungslage der Bienen anzupassen kommt ein Arduino-Board zum Einsatz.