Microsoft Media

Application Design I bei Jürgen Graef. Studenten: Kristen Wright, Kim Heller, Nikolas Pournaras. Sommersemester 2013.

SplashScreen

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Windows Mediaplayer ist eine Freeware Applikation von Microsoft, die das Abspielen von Audio- und Videodateien, sowie ein einfaches Management dieser Dateien ermöglicht. Der Player ist im Windows Betriebssystem integriert und wird somit von einem Großteil der Windows Benutzer verwendet. Unter dem Ziel grundlegenden Neugestaltung machten wir es uns zur Aufgabe, den Player sowohl Technisch als auch gestalterisch an die neusten Standards anzupassen und dabei eng an den Interface Guidelines von Windows 8 zu arbeiten.

 

DESIGN

Das Design hält sich durch die gesamte Applikation flach und konsistent und verwendet dabei dynamische Animationen und Transitions um der Gestaltung tiefe zu verleihen. Standardisierte Ions und Menüelemente wurden von Windows 8 übernommen und um weitere Aspekte in der gleichen Gestaltungssprache erweitert.

 

IconsScreen Log-In Screen

 

 

OBERFLÄCHE

Die Oberfläche ist generativ und passt sich den individuellen Vorlieben des Benutzers an. Somit wird nur der Content angezeigt, der von Interesse ist. Die User Experience steht hier klar im Vordergrund.

 

HomeScreen

 
Newsfeed Screen

 

 

MULTI DEVICE AVAILABILITY

Für uns war es wichtig, dass die Applikation auch für Mobilen Geräten verfügbar ist. Die Gestaltung soll dabei auf jedem Gerät konsistent den selben Richtlinien folgen.

 

PhoneScreenPhoneScreenZwei