Das Sonnensystem

Einleitung


Die Aufgabenstellung bestand darin, ein interaktives System für Grundschüler und Jugendliche zu entwickeln, wie es beispielsweise für Museen hätte eingesetzt werden können. Die Wahl fiel auf ein sehr umfangreiches Thema: Das Sonnensystem. Das System sollte allgemeine, aber auch sehr spezifische Infor- mationen zu Aspekten wie z.B. Mars- und Jupitermonde, Asteroiden und auch über die Milchstraße dank interaktiver Mittel dem Benutzer näher bringen.

 

 

Umsetzung

Informationsarchitektur

 

Bei der Umsetzung wurde auf eine einfache Strukturierung der Applikation geachtet, bei der man mit möglichst geringem Aufwand zwischen einzelnen Abschnitten wechseln, aber auch relativ schnell vertiefte Informationen einsehen kann. Das Farbklima ist, passend zum Thema, dunkel mit der Highlight-Farbe Türkis, wobei ein flaches, zweidimensionales Design die wenigen dreidimensional wirkenden Elemente betont.

  

1 Home-Screen

 

2 Planetenübersicht

3 Planetenübersicht Teil 2

 

4 Planetenübersicht

 

5 Planet im Einzelnen

 

6 Planeten im Einzelnen

 

7 Planeten im Einzelnen

 

8 Datenvergleich

 

9 Datenvergleich