Piles

Piles ist eine Applikation für Smartphones, Tablets und Desktop Computer. Sie ermöglicht es digitale Inhalte mit einem modernen Metadaten- und "Tag"-basierten system zu sammeln, zu ordnen und wiederzufinden.

Piles ist eine Dateimanagement Applikation, welche sich sowohl an professionelle Nutzer als auch an Normalverbraucher richtet.
Die Applikation ist mit dem Fokus auf Nutzer konzipiert und entwickelt worden, welche eine Fülle von Inhalten und Daten als Teil ihres Arbeitsprozesses sammeln und verwalten müssen. Gezielt schauten wir hierbei auf Journalisten. Ein interessanter und für uns wichtiger Use Case in der Arbeit des Journalisten war der, der Dokumentationsreise. Wir wollten eine Softwarelösung entwickeln, welche es ermöglicht wichtige Inhalte über verschiedene Kanäle Zentral zu sammeln und übersichtlich zu verwalten. 

 

Die Applikation soll eine Möglichkeit bieten Dateien zu sammeln und zu verwalten ohne dabei auf ein klassisches hierarchisches Dateisystem angewiesen zu sein. Dateien sollen metadaten- und inhaltbasiert sortiert werden können, um somit eine modernere und effizientere Art und Weise zu ermöglichen mit Dateien umzugehen. Ein weiteres wichtiges Ziel der Applikation ist die Kollaboration. Es soll einfach möglich sein weitere Nutzer zu einem bestehenden Projekt hinzuzufügen um mit diesen Inhalte zu teilen.