Programmiertes Entwerfen I

Inhalt des Seminars Programmiertes Entwerfen 1 war die Betrachtung von Zeichenfolgen auf Basis der geometrischen Figuren Dreieck, Kreis und Quadrat, unter dem Einfluss wechselnder Parameter. Da aufeinander aufbauend, wurden erste Zeichenabfolgen zunächst in Skizzenform festgehalten, um im nächsten Schritt in einem 10 x 10 Raster eingesetzt und vertieft behandelt zu werden. Die Umsetzung hierfür erfolgte in Adobe Illustrator. Über weitere experimentelle Zwischenschritte folgte schließlich die Umsetzung in programmierter Form. Dafür wurde die Programmiersprache Javascript mit der Library Velocity.js verwendet.

Inhalt des Seminars Programmiertes Entwerfen 1 war die Betrachtung von Zeichenfolgen auf Basis der geometrischen Figuren Dreieck, Kreis und Quadrat, unter dem Einfluss wechselnder Parameter.



Transformation eines Kreises


Da aufeinander aufbauend, wurden erste Zeichenabfolgen zunächst in Skizzenform festgehalten, um im nächsten Schritt in einem 10 x 10 Raster eingesetzt und vertieft behandelt zu werden. Die Umsetzung hierfür erfolgte in Adobe Illustrator.



Kreisform in Transformationsfolge


Über weitere experimentelle Zwischenschritte folgte schließlich die Umsetzung in programmierter Form. Dafür wurde die Programmiersprache Javascript mit der Library Velocity.js verwendet.



Kinetik