Hangouts - Redesign

Ziel der Vorlesung Application Design I war das Redesign einer aktuellen Rezeptions- oder Kollaborationssoftware durch Erprobung konzeptioneller gestalterischer Methoden sowie die Erarbeitung von Lösungsvarianten.

 

Ziel der Vorlesung Application Design I war das Redesign einer aktuellen Rezeptions- oder Kollaborationssoftware durch Erprobung konzeptioneller gestalterischer Methoden sowie die Erarbeitung von Lösungsvarianten. Für unser Redesign entschieden wir uns für den Webservice Hangouts von Google+.

Google+ Hangouts

Mit Hangouts bietet Google+ eine einfache Möglichkeit Webkonferenzen abzuhalten. Die sog. Hangouts sind Chats, zu denen der Benutzer seine Freunde einladen und derzeit mit bis zu zehn Nutzern via Video-Chat eine Unterhaltung führen kann. Jeder Teilnehmer in einem Hangout kann weitere Einladungen versenden. Ein Hangout kann auch mit einer Gruppe von Personen beginnen. Diese werden im Google+ Netzwerk als Kreise bezeichnet. Zu dieser Gruppe können auch noch weitere externe User eingeladen werden. Das Programm wird generell noch beherrscht von vielen kleinen Mängeln was die Usability und das Grafische User Interface betrifft, da sie sich momentan noch im Betastadium befindet.

Recherche

Die erste Aufgabe bestand darin selbst Erfahrungen zu sammeln mit Google+ Hangouts. Wir starteten mit mehrern Personen einen Videochat und befragten diese im Nachhinein was sie gut und was sie schlecht fanden. Ausgestattet mit diesen Umfrageergebnissen war uns klarer in welchen Bereichen das bestehende Interface verbessert werden sollte. Daraufhin untersuchten und skizzierten wir die Informationsarchitektur in unterschiedlichen Detailvarianten.

Nach eingehenden Überlegungen entschieden wir uns, die Oberfläche des Redesigns für ein portables Device wie für das iPad zu gestalten. Die Idee dahinter war es, dass man auch unterwegs immer Zugriff auf die Hangouts hat und so immer Videochats ausführen kann. Derzeit gibt es zwar eine App für Google+ jedoch nicht für Hangout. 

Konzeption

Erste Skizzen

Umsetzung

Chatfenster

 

Chat

 

Freunde einladen