Aha.de - Das Informationsportal

Krankenkasse, Familienkasse und Finanzamt sind langweilig und nicht verständlich. Das war einmal, diese Platform ermöglicht dir, auf dich individuell angepasste Informationen zu erlangen und so inovativer an die Formulare und Ämter zu gehen.

Einleitung

Absolviert ein Schüler die Sekundarausbildung oder ist im Berufsleben tätig, weiß dieser oft nicht, was auf ihn zukommt. Naina, eine 17 Jahre alte Schülerin aus Köln, schrieb auf Twitter: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann Gedichtanalysen schreiben. In 4 Sprachen“. Das geht nicht nur Naina so. Leider werden Schüler und Studenten auf die Probleme des realen Lebens wie Steuererklärung, Kranken- und Familienkasse nicht vorbereitet.

Diese Thematiken wurden aufgegriffen, da derzeit noch keine ganzheitliche Lösung vorliegt. Die Steuererklärung, Kranken- und Familienkasse sind Thematiken des Projekts, mit denen eine Grundlage geschaffen wird, welche diese einfach und verständlich für jeden greifbar machen. Hierzu werden Schüler und Studenten mit einer Webapplikation als Informationsgeber und Helfer unterstützt.

 01_Web

Was bietet dir Aha

Das Webportal aha.de bietet den Benutzern eine Lösung für dieses Problem. Die Website liefert individuell angepasste Informationen, um diesen in jeder Art und Weise zu unterstützen und negative Erfahrungen zu ersparen. Durch verspielte Farben, Illustrationen und einem ordentlichen Aufbau, soll es den Benutzer einladen sich mehr mit den Thematiken auseinander zu setzen und Freude an dem noch prüden Thema zu entwickeln.

 

02_web

Gestalterische Innovation

Nach der Anmeldung, wird der Benutzer aufgefordert einige persönliche Daten von sich preiszugeben, zum Beispiel: Name, Alter, Beziehungsstatus, Ausbildungsstatus, Krankenkasse und Weiteres. Falls dieser möchte, kann er die Funktion überspringen und diese später im Profil nachtragen. Angekommen auf der Startseite bekommt der Benutzer eine Einführung über die verschiedenen Menüpunkte, um diese extra Features verstehen zu können. Nachdem er dies durchlaufen hat, befindet er sich auf der Seite und kann nun frei verfügen. Durch gelbe Notifications wird der Benutzer auf wichtige Thematiken, welche ihn aktuell persönlich betreffen, hingewiesen. Mit einem Mouseover kann sich der Benutzer eine Kurzfassung zu dem Thema durchlesen, somit wird er kurz in die Thematik eingeleitet. wählt er einen Punkt aus, so bekommt er alle dazugehörigen Informationen, geordnet und angepasst an ihn persönlich. Extra Features wie "Statistiken" oder "Ordner" bieten dem Nutzer die Möglichkeit seine Privatdaten hochzuladen, oder nachzuschauen in welchem Bereich sich dieser am häufigsten informiert hat.