Starbug

„Starbug“ ist eine mit Kinect steuerbare Interaktionsfläche, welche dem Benutzer ermöglicht auf einem, mit einem Tuch bespannten Gestell, mit leuchtenden Punkte zu interagieren.

 

Ziel der Aufgabe im Fach Drei-Dimensionale Grundlagen im medialen Raum war es, mit Hilfe der Kinect, einem stoffbezogenen Touchtisch und der Programmieroberfläche Processing, eine interaktive Anwendung zu gestalten.  

 

Handinteraktion

 

 

 

Physikalische Begebenheit

Durch die Verwendung der Kinect die unter der Stoffprojektionsfläche angebracht wird, ist es möglich in 3- Achsen zu interagieren. Wie diese funktioniert und installiert wird, kann im untenstehenden PDF entnommen werden.

Oberhalb der Kinect wird ein elastischer Stoff auf ein Gestell gespannt. Dieser Stoff stellt unsere Projektionsfläche da, auf diese von unten mit einem Beamer projeziert wird.

 

Cursor

Der Cursor wurde durch übereinanderliegende, programmierte Kreise mit abschwächender Transparenz ersetzt.

  

Gravitation

Das heranziehen der Objekte geschieht durch einen Code, der ein Gravitationsfeld an der Stelle des ersetzten Cursors erzeugt. Gelangt ein Objekt an den Rand des Gravitationsfeldes wird es erst langsam, dann schneller vom ersetzten Cursor herangezogen.

 

Netz

Damit die Objekte in Abhängigkeit zueinander aggieren, wurde ein unsichtbares Netz generiert welches die jeweiligen Objekte miteinander verbindet. Dabei war es uns wichtig, dass sie nicht in die unendliche Leere verschwinden, sondern im vorgegebenen Raum agieren. 

 

Springs

Zur Veranschaulichung wurden hier die Springs eingefärbt. Deutlich zu sehen ist, das alle grünen Punkte miteinander verbunden sind.


Störfaktor

Damit die grünen Kreise nicht ständig regungslos auf einer Stelle verharren, wurde ein weiteres Objekt hinzugefügt, welches an zufälligen Stellen stetig auf dem Bildschirm erscheint und die Kreise in sein Gravitationsfeld zieht. Dieses Objekt ist jedoch unsichtbar und somit ist nur die Bewegung der Kreise zu sehen, welche hierdurch eine natürliche Bewegung erzeugen.

 

Sketches mit rotem Punkt

 

 

Zur Veranschaulichung wurde der normalerweise transparente Punkt, rot eingefärbt.