DataMynd—Personal Data System

Wie gehen wir in naher Zukunft mit unseren persönlichen Daten um? Mit DataMynd erhält der Benutzer Werkzeuge, um die Kontrolle über seine Daten wiederherzustellen.

Wie gehen wir in naher Zukunft mit unseren persönlichen Daten um? 

Mit DataMynd erhält der Benutzer Werkzeuge, um die Kontrolle über seine Daten wiederherzustellen.

 

Problem

Jeder generiert täglich massenhaft Daten. Mit einem Like auf Facebook oder einer Google Suche, bezahlen wir sozusagen für diese „kostenlosen“ Services. Die Wenigsten von uns wissen wohin diese Daten gehen und für welchen Zweck diese verwendet werden. 

Der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, bezeichnet diesen Kontrollverlust über die persönlichen Daten als eine der drei Hauptbedrohungen für das Internet, wie wir es heute kennen. Eine Balance zwischen Innovation durch Big Data und Sicherheit muss gefunden werden. 


DataMynd Idea

 


Projekt

DataMynd—Personal Data System zeigt mit einem Zukunftsszenario einen Lösungsansatz auf, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Eine dezentrale Cloud, die aus Nutzern besteht bildet den Rahmen des Systems. Durch sie können Daten sicher gespeichert und ausgetauscht werden. Durch eine Datenverkaufsapp, einer Kontrollapplikation für den Desktop und einen Cloudfähigen Speicher erhält der Nutzer Tools um die Kontrolle über seine Daten wiederzubekommen.

 

 

1—Trade

 

DataMynd App

 

2—Manage

 
DataMynd Desktop

 

 

 

3—Own

 
DataMynd Speicher