Mix your Cereals

"Mix your Cereals" ist ein interaktiver Müsli-Automat, an dem nach individuellen Vorlieben Zutaten miteinander kombiniert werden können.

Ziel

In den letzten Jahren hat das Start-Up Unternehmen „MyMüsli“ aufgrund ihrer Idee, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben sein Müsli individuell zusammenzu-stellen, große Erfolge erreicht. Jedoch kann man das selbst erstellte Müsli bisher nur über die Webplattform des Unternehmens bestellen. Die Möglichkeit, sein Wunschmüsli vor Ort im Einzelhandel zusammen zu stellen, gibt es noch nicht. Unser Ziel bestand darin, ein Interface zu gestalten, welches dem Nutzer auch beim Einkaufen die Gelegenheit bietet, sein Müsli individuell zu kreieren. Im Folgenden dokumentieren wir unser Vorgehen bei der Gestaltung und Umsetzung unseres Projektes „Mix your Cereals“. 

 

Einsatzgebiet

Unser Müsli-Automat ist dafür konzipiert, um in Supermärkten die Auswahl zu erweitern und gleichzeitig auf die individuellen Wünsche jedes Einzelnen eingehen zu können. 

Durch Touch-Interaktion werden Zutaten und Menge eingegeben. Das gewünschte Müsli soll vor Ort im Hintergrund gemischt und verpackt werden, damit der Käufer das fertige Produkt direkt mitnehmen kann.

 

Einsatzgebiet von "Mix your cereals" in einem Supermarkt

 Bildvorlage von "Original Unverpackt"

 

Navigation

Die einzelnen Zutaten sollen dem Nutzer in einer Art Karussell präsentiert werden. Mit dem Drehregler könnte er das Karussell drehen. Möchte der User eine der Zutaten auswählen, dann drückt er auf den Drehregler. Durch erneutes Drehen kann er die Menge regulieren, die hinzugefügt wird. Durch erneutes Bestätigen durch einen Knopfdruck fällt die Zutat in eine Schüssel, welche die Mixtur des Nutzers beinhaltet. 

 

Mix your Cereals Automat

 

 

Die wichtigsten Elemente in unserem Hauptscreen sind die Zutaten. Dabei galt es zwischen den Auswahlmöglichkeiten in der oberen Hälfte des Hauptbildschirms und die bereits hinzugefügten Bestandteile des Müslis im unteren Teil zu unterscheiden. Zunächst verwendeten wir im Screendesign Icons oder Bildmaterial aus dem Internet um uns eine ungefähre Vorstellung zu verschaffen, wie wir unsere eigenen Zutaten am Ende darstellen wollen. 


Arni vor Automat