Brückenapplikation

Ein interaktives Informationssystem, das nachhaltig Wissen über Brücken vermittelt und dabei alle Altersgruppen ansprechen soll.

Konzept

Das Interface ist für ein Informationssystem über Brücken konzipiert worden, wie es zum Beispiel in einem Museum zu finden sein könnte. Die verschiedenen Informationen, wie Baujahr, Baukosten, Länge, Traglast und Konstruktionsart sollen so aufbereitet und präsentiert werden, dass das Interesse des Nutzers über längere Zeit erhalten bleibt und Wissen auch nachhaltig vermittelt werden kann.

 

screen1

 

 


Umsetzung

In der Kartenansicht kann der Nutzer durch den im Footer lokalisierten, sowohl  vergrößer-, verkleiner- als auch verschiebbaren Slider eine genau Auswahl treffen, welche Brücken er auf der Karte aktiviert haben möchte. Die Kriterien dabei sind das Baujahr, die Gesamtlänge, die Traglast, die Baukosten sowie die Konstruktionsart.


Falls die Gesamtansicht zu unübersichtlich wird, was z.B. leicht in Europa aufgrund der Anzahl der Brücken der Fall sein kann, kann der Benutzer in die einzelnen Kontinente hineinzoomen. In dem der Benutzer auf einen markierten Pixel klickt, der für eine bestimmte Brücke steht, aktualisiert sich der Kurzinformationstext im Footer. Bei einem Klick darauf befindet man sich im entsprechenden Informationsstrahl über die Brücke.

 

screen2

 

 

 

Dieser Informationsstrahl enthält alle relevanten Informationen über die Brücke in Form von Texten, skalierbaren Bildern und Videos, die in einer horizontalen Fläche angeordnet sind, sodass der User zum weiterlesen den gesamten Informationsstrahl als verschiebbares Objekt bewegt. 

Klickt der Benutzer im Header auf den Informationsreiter, befindet er sich auf dem Hauptinformationsscreen. Hier kann er sämtliche Brücken geordnet nach Bauweise und Land finden, außerdem Hintergrundinformationen zu der vielfältigen Bedeutung von Brücken sowie zu den Konstruktionsarten von Brücken.

 

screen3

 

 

 

Entscheidet er sich beispielsweise für England, findet er, angeordnet in einer verschiebbaren Galerieansicht, alle relevanten Brücken dieses Landes, bei einem Klick auf eine Brücke landet er wiederum in dem entsprechenden Informationsstrahl über die Brücke.

 

screen4

 

 

 

Im Anhang befindet sich die aktuelle .swf Datei sowie eine Dokumentation zu der Applikation.