cappus - die Hochschul App

cappus ist eine Smartphone Anwendung für Studenten um den Einstieg ins Studium und ihren Studienalltag zu entlasten und zu erleichtern. Sie können dort alle Dienste des Intranets über cappus mobil nutzen.

Das Bachelorstudium ist geprägt von kurzen Regelstudienzeiten und intensiven Lehrplänen. Dies bedeutet, dass ein schnellstmöglicher Start in den produktiven Studienalltag wichtig für den Gesamterfolg ist. Im ersten Semester ist man mit vielen Dingen außerhalb des Lehrplans beschäftigt: Wo finde ich eine Wohnung? Was für Lernmittel benötige ich? Wie und wo beantrage ich BaföG? Wo finde ich einen Nebenjob um das Studium zu finanzieren? Wer sind meine Kommilitonen? Wo habe ich Unterricht? etc

Auch höhere Semester und Erasmus-Studenten können sich ihren Hochschulalltag mit cappus organisieren, strukturieren oder Inhalte zur Verfügung stellen. Die Applikation geht besonders auf die Bedürfnisse von Studienanfängern und Erasmus-Studenten ein, um ihnen einen schnellen und reibungslosen Einstieg ins Studium zu ermöglichen.

cappus

Der Einstieg in das Studentenleben zeichnet sich aus durch Unsicherheit und mangelnder Information. Themen wie Wohnungssuche, Behördengänge, Semesterplanung, Orientierung auf dem Campus und ein neues soziales Umfeld führen leicht zur Überforderung von Studieneinsteigern. Unsere Anwendung bietet den Studierenden Hilfestellung und Informationen an, die ihnen helfen kann, sich zu orientieren. Durch diese Entlastung lässt sich schnell und sicher in das immer kürzer und intensiver werdende Studium starten. Dazu gilt es, eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen übersichtlich und schnell abrufbar zur Verfügung zu stellen.

cappus_screens_01

Klickprototyp

cappus kann am besten auf dem Smartphone erfahren werden, bitte öffnen sie dazu den Link:

http://dominikhuber.com/proto/

Am besten mit dem iPhone 4 / 4s, da dieses über eine ausreichende Displayauflösung verfügt.