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Programmiersprachen 3

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[Processing] Die wesentlichen Bestandteile von dem Kult-Game SpaceInvader

Hier gibts  CODE PDF MAP

 

spaceinvadermap

 

Bei Fragen

philipp.hogg@hfg-gmuend.de

Aus der XML-Quelldatei der Nachrichtenseite Spiegel.de werden einzelne Informationen zu den aktuellen News ausgelesen und in mehreren Arrays gespeichert. Die fünf aktuellsten News werden jeweils in einer kleinen News-Box mit Thumbnail, Datum und Überschrift dargestellt.

Durch einen Klick auf eine der News-Boxen wird der ganze Artikel in einer seperaten Box angezeigt. Über einen Link kann man auch direkt zum Artikel auf Spiegel.de kommen.

 

RSS Reader

 

ActionScript3

 

XML File

 

Spiegel.de

 

Download

 

David Nickel - david.nickel@hfg-gmuend.de

Im folgenden Artikel wird kurz erläutert, wie eine von vielen Herangehensweisen zum 

wahrnehmen von Gesten aussehen könnte.

 

Bei Fragen:

Antonio Kraemer, Marcel Müller, Patric Sterrantino

 

Die Klasse gibt es unter KinectGestureApproach zum herunterladen.

Für die Verwendung muss diese lediglich in Eclipse in das Projekt importiert

werden und anschließend, wie direkt in der Datei beschrieben die Klasse in der

Main-Class geaddet und initialisiert werden.

 

Gestenerkennung

 

Positionen speichern

Um Gesten erkennen zu können muss zuerst einmal grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt

die Position inkl. einem Zeitstempel des Trackingpunktes gespeichert werden.

 

Positionen vergleichen

Nun, da man die Positionen des getrackten Punktes kontinuierlich speichert und somit

zu jeder Zeit weiß, wo sich der getrackte Punkt wann befunden hat (selbstverständlich

in einem begrenzten Zeitraum), kann man diese miteinander vergleichen. 

 

Lineare Geste


Kinect Gesture Approach Screen1

Hier wird dargestellt, wie eine lineare Geste wahrgenommen werden kann. Durch simples

Vergleichen der aktuellen Position mit der x-Sekunden davor weiß man, um wie weit sich

der tracking Punkt in einer bestimmten Zeit bewegt hat.

 

Kreisförmige Geste

 
Kinect Gesture Approach Screen2
 
Um eine kreisförmige Geste zu erkennen reicht es nicht aus zwei Punkte zu vergleichen.
Hier ist es nötig, alle Punkte in einem bestimmten Zeitraum zu untersuchen und heraus-
zufinden, ob diese auf einem Umkreis liegen. 
Man vergleicht also alle Punkte in den letzten x-Sekunden und errechnet dadurch einen
möglichen Mittelpunkt. Man rechnet alle getrackten Punkte zusammen und errechnet
den Durchschnitt. Hätte der Benutzer einen Kreis gezeichnet, wäre dieser der Mittelpunkt
unserer Kreis-Geste. 
Um zu überprüfen ob ein Kreis gezeichnet wurde, wird als nächste verglichen ob alle 
verwendeten Punkte einen ähnlichen Abstand zum Durchschnittspunkt haben. 
Ist dies der Fall, kann man von einer kreisförmigen Geste ausgehen.
Natürlich wird hier ein Buffer für das Zittern des getrackten Punktes und das ungenaue
Zeichnen des Kreises eingebaut.

 

Anhand verschiedener Komponenten (Handschuh / Ultraschallsensor / Arduino / Processing) ist es möglich für eine Testsituation messbare Werte von der Interaktion "Abstandsveränderung" des Fingers zu einem Screen zu bekommen. 

Diese Komponenten können verschiedener Testsituationen dienen oder für Dummys genutzt werden. Der Ultraschallsensor reagiert ab einer bestimmten Entfernung in einem bestimmten Feld, welches aus den Unterlagen genau entnommen werden kann. Der Sensor liefert genaue Werte um auch "mm" Werte Messen zu können.

  

Vorgehensweise 

1. Sensor und Arduino Board auf Breadboard stecken und alle Anschlüsse wie auf Anschlussplan verbinden

2. Mac anschalten (Strom nicht vergessen) nach weiteren banalen Dingen den Arduino Sketch auf das Board laden

3. Libraries installieren (genau nach beigefügter Anleitung)

4. Processing Sketch starten

5. Testreihen starten


Alle Daten zum Download ->Datei_Bundle

 

Bei Fragen

julian.schwarz@hfg-gmuend.de

dominik.witzke@hfg-gmuend.de

 

 

button_hand

 

breadboard_4

 

Schaltplan

 

 

voransicht
 
mouse-over     vollbild

Die Bildergalerie lädt unter Actionsscript 3.0 mittels einer xml-Liste bis zu 20 Bilder in ein Ansichtsraster. Bei Mouse-over wird eine etwas größere Vorsansicht gezeigt, per Mausklick
öffnet sich die Vollansicht.
 
 
Vorgehensweise:
 
•  Zip-Datei Flash Bildergalerie herunterladen und entpacken.
 
•  Bilder in den 'bilder'-Ordner laden
       Bezeichnung 'bild1.jpg' aufsteigend bis 'bild20.jpg'.
       Bezeichnung andernfalls in der xml-Datei ändern.
 
• .fla speichern, beziehungsweise .swf direkt abspielen.
 
 
 
 
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Wintersemester 2010/2011
 
Programmiersprachen 3
 
Studenten
Luise Pescheck, Martha Miosga, IG3
 
Betreuung 
Prof. Hartmut Bohnacker