Eyesome - Design Tutorials leicht finden

Eine iPad App die das Suchen und Finden von Designtutorials vereinfacht und beschleunigt.

Projektbeschreibung

Eyesome ist eine iPad App welche die Suche in den Mittelpunkt stellt und das Finden hervorhebt. Bei der Entwicklung war es uns wichtig eine reduzierte und aufgeräumte Suchumgebung zu gestalten. Das einfache Zurechtfinden war dabei genauso wichtig wie das ansprechende Design, welches den User an die App bindet.

 

Recherche

Bei der Recherche wurde zuerst untersucht welche Suchpattern schon vorhanden sind und wie verschiedene Filtermöglichkeiten umgesetzt wurden. Da wir selbst viele Designtutorials nutzen, aber die Suche zum richtigen sich durch aus umständlich gestalten kann, weil die vorhandenen App und Websites sehr unübersichtlich und unstrukturiert sind, haben wir uns dazu entschlossen eine iPad App zur Tutorialsuche zu gestalten.

 

Wireframes

Bei der Gestaltung der Wireframes wurden erste Erkenntnise der Recherche umgesetzt. Dabei wurden die Konzepte von den Websites von Google und dem Designmethodenfinder miteinbezogen. Die Idee war es eine schlichte und einfach strukturierte Oberfläche zu gestalten.

 


Umsetzung

Bei der Umsetzung wurde die Vorfilterfunktion verbessert und das Farbklima angepasst. Außerdem wurden die Tags zur Auswahl von Kategorie und Programm farblich kodiert, um die Übersicht zu verbessern. Zudem wurde ein Containerelement zur Anzeige von echtzeit Suchergebnissen eingebaut.

 

Finales Design

Das Finale Design wurde komplett umgestaltet. Die Akkordeonmenüs wurden durch Flyoutmenüs ersetzt welche über die seitliche Navigation aufgerufen werden können. Das Farbklima wurde nochmals angepasst und die Suchleiste in den Mittelpunkt gerückt. Dadurch wird die Suche in den Vordergrund gestellt und das finden von Tutorials vereinfacht.Die Suchergebnisse werden mit Userbewertung, Zeitangabe und Kurzbeschreibung in Polaroid ähnlichen Fenstern ausgegeben. Neben dem Tutorial selbst werden die mit dem Tutorial verknüpften Tags angezeigt.