GanttProject Redesign

Redesign von GanttProject, einem Instrument der Projektplanung

Aufgabenstellung

Redesign einer Freeware im fach Application Design I bei Prof. Hans Krämer und Benedikt Groß. Relevante Punkte waren hierbei die Analyse der bestehenden Informationsarchitektur, Konkurrenzsituation, Gestaltung und Interaktion mit der Software. Auf der Analyse aufbauend wurden diese Punkte neu gestaltet. 

GanttProject

GanttProject ist eine in Java geschriebene freie Anwendung für Projektplanungen.

Ein Gantt-Diagramm ist ein nach dem Unternehmensberater Henry L. Gantt (1861 - 1919) benanntes Instrument des Projektmanagements, das die zeitliche Abfolge von Aktivitäten grafisch darstellt.

Im Gantt-Diagramm werden die Aktivitäten eines Projektes in die erste Spalte einer Tabelle eingetragen. In der ersten Zeile der Tabelle wird die Zeitachse dargestellt.

Die einzelnen Aktivitäten werden mit einem waagerechten Balken visualisiert und deren Abhängigkeiten häufig durch Pfeile dargestellt. 

GanttProject


Redesign

Informationsarchitektur

Die bestehende Informationsarchitektur wurde nicht verändert. Es wurden lediglich weitere Redundanzen (orange gekennzeichnet) hinzugefügt. In der Toolbar wurden Icons ergänzt und zu sinnvollen Gruppen zusammen gefasst.  

GanttProject Informationsarchitektur


Wireframe

Bestehende Icons und gestalterische Elemente wurden analysiert und verglichen. 

Wireframe

Redesign

Auf folgende Punkte wurde beim Redesign eingegangen: 

Icons

Die Icons haben alle eine konsistente Größe von 20 x 20 px und wurden durch Typografie ergänzt. 

Tabulatoren

Tabs ermöglichen das simultane Öffnen mehrerer Projekte.

Vorgangsfenster

Ressource und Vorgänge sind im selben Fenster ersichtlich, ein direkter Zusammenhang ist erkennbar. Das Fenster ist transparent, ein direkter Bezug zwischen Balkendarstellung und Vorgangsliste entsteht.  

Zeitleiste

Die Interaktion mit der Zeitleiste wurde grundlegend überarbeitet.

Diagrammdarstellung

Phasen und deren Vorgänge werden durch eine Fläche zusammen gehalten.

redesign


Interaktion

In mehreren Sequenzen wird die Interaktion mit der Software beispielhaft dargestellt.

 

Dokumentation