VLC Bibliothek

Der VLC Player ist ein praktisches Werkzeug zur Wiedergabe von Musik und Filmdateien. Leider fehlt ihm das richtige Aussehen und einige Funktionen. Unser Ziel war die Entwicklung einer Bibliothek sowie ein Redesign des eigentlichen Players.

Zielsetzung

Unser Ziel war die Neugestaltung und Verbesserung des VLC Players. Zwar spielt er fast jedes Dateiformat ab und unterstütz umfangreiche Funktionen die kaum ein Mensch kennt, aber er ist leider hässlich und es fehlt die Möglichkeit, Dateien zu verwalten.

Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, den Player grafisch zu überarbeiten, kaum genutze Funktionen für den einfachen User zu entfernen und den VLC Player um die VLC Bibliothek zu erweitern. 

 

Analyse der Informationsarchitektur

Zu Beginn haben wir die Informationsstruktur des Player grafisch in Illustrator ausgearbeitet um einen Überblick zu schaffen.

Zeitgleich entstanden Personas die zur Entwicklung eines Use-Cases dienten.

Anhand der Personas und der daraus resultierenden Use-Cases, überarbeiteten wir die bisherige Informationsarchitektur und reduzierten den Umfang der Funktionen. Wir beschränkten uns dabei auf die Windows basierte Version des Players.

Infoarchitektur_windoof.png

Informationsarchitektur des VLC Players - Betriebssystem Windows 7

 

Infoarchitektur_windoof_new.png

 

Angepasste Informationsarchitektur des VLC Players

 

Die Bibliothek

Die Gestaltung der Bibliothek basiert auf zwei verschiedenen Grundideen. Zum einen soll eine Metapher zu einem DVD Regal entstehen, zum anderen eine Art Coverflow wiedergespiegelt werden.

 

Struktur

Das Menü der Bibliothek enthält nur die wichtigsten Funktionen. Der Nutzer wählt zuerst aus, ob er einen Film aus der Bibliothek, eine Datei von der Festplatte oder einen Film von einer DVD oder CD ansehen möchte. 

 

Befindet sich der Nutzer in der Bibliotheksansicht, hat er verschiedene Möglichkeiten zur Sortierung. So werden die Filme entweder nach Genre, Rating, Hinzugefügt-Datum oder Alphabetisch vorsortiert. Innerhalb der einzelnen Kategorien erfolgt immer eine Sortierung in alphabetischer Reihenfolge.

Des weiteren gibt es die Möglichkeit eine Vorauswahl an Filmen durch Tags zu treffen. So lassen sich zum Beispiel Filme aus einer bestimmten Zeitspanne anzeigen, mit gewünschtem Schauspieler und/oder Regisseur, nach Rating oder Hinzugefügt-Datum. Filme die auf einen Tag beziehungsweise mehrere zutreffen werden an erster Stelle angezeigt, alle weitern folgen leicht transparent.

Neben der Tagging-Funktion lassen sich Filme auch explizit mit Namen über die Suchfunktion finden. 

 

Der Nutzer kann zudem zwischen verschiedenen Ansichten wählen.

In der Coveransicht wird nur das Filmplakat beziehungsweise das DVD Cover sowie der Titel des Films angezeigt.

Die Infoansicht zeigt dem Nutzer neben Cover und Titel noch weitere Informationen wie Rating, Filmlänge, Produktionsjahr, Sprachen und Altersfreigabe.

In der Listenansicht kann der User sich schneller einen Überblick über alle Filme der gewählten Kategorie schaffen, sowie alle Informationen zum Film einsehen. Zu den Informationen der Coveransicht kommen noch Schauspieler, Regisseur, Musiker, die Filmbeschreibung und weitere relevante Fakten hinzu.

 

Der Player

Wichtig für den Player war eine eindeutige Buttonsprache. Wär die bisherigen Schaltflächen kannte, erinnert sich vielleicht an die damit einhergehende Verwirrung.

Zudem haben wir auf weniger Funktionen gesetzt und nur noch angezeigt was für den einfachen Nutzer wirklich relevant ist.

 

 

Finale Screens

Die Bibliothek und der Player folgen zwei unterschiedliche Farbkonzepten.

Die Bibliothek ist hell und freundlich, erleichtert das lesen von Texten und läd zum stöbern ein.

Der Player dagegen ist dunkel und zurückhaltend. Er soll nicht vom Film ablenken. Die Schaltflächen jedoch heben sich klar ab und sind schnell zu erreichen.

 

 

vlc_bib_02_cover_00_top_4lounge2.png

Startscreen der Bibliothek - die Lounge

vlc_bib_01_mini_00_top.png

Info Ansicht 

vlc_bib_02_cover_00_top.png

Cover Ansicht im Genre Zeichentrick 

vlc_bib_02_cover_03_top_tag_trans.png

Cover Ansicht im Genre Western, getaggt nach Schauspieler und Regisseur 

vlc_bib_03_list_00_top.png

Listen Ansicht mit ausführlicher Filminfo 

vlc_player_00.png

Ansicht des überarbeiteten Players