Die Sonne

Aufgabenstellung

 

Die Aufgabe bestand darin, ein interaktives Kommunikationssystem zu kreieren. Das Thema konnte selbst von der Gruppe gewählt werden. Wir entschieden uns für das Thema Sonne.

 

Umsetzung

 

Zu Beginn führten wir eine umfassende Recherche über die Sonne aus. Wir schauten uns interaktive Planetensysteme für das iPad aber auch für Desktopanwendungen an. Die Sonne wollten wir als ein animiertes 3D-Modell anfertigen, welches am Ende in Softimage umgesetzt wurde. Für den User wollten wir die spannendsten Themen über die Sonne herausfiltern.

Nach langer Diskussion entschieden wir uns für eine zirkuläre Anordnung der Menüpunkte im Mainscreen. Von dort aus kann der User verschiedene Themen anwählen. Zu den Themen gehören: Sonnenaufbau, Kernfusion, Sonneneinstrahlung, Entstehung und Entwicklung, Sonnensystem, Sonnenwinde, andere Planeten.

Der User soll durch die Interaktion das zu behandelnde Thema besser verstehen. So kann er beispielsweise, wenn er die Erde um die eigene Achse dreht die Sonne über der Erde auf- und untergehen lassen.

 

MainscreenTag und NachtSonnenaufbauKernfusion