give - digitaler Nachlass

give ist eine Software/Hardware Lösung welche es dem Erblasser ermöglicht, seinen digitalen Besitz kontrolliert weiterzugeben. Außerdem wird der Erbe in seiner Trauerzeit und darüber hinaus untertstützt.

give_04

 

give ist eine Software/Hardware Lösung welche es dem Erblasser ermöglicht, seinen digitalen Besitz kontrolliert weiterzugeben. Außerdem wird der Erbe in seiner Trauerzeit und darüber hinaus untertstützt.

 

Als digitaler Nachlass wird sämtlicher digitaler Besitz einer Person bezeichnet, von konkreten Dateien wie Bildern und Dokumenten, hinzu Daten wie Account-Zugänge von lokalen- und online Diensten. 

give ermöglicht es dem Erblasser bequem Dateien und Daten an seine Erben zu vermachen, oder sie nach seinem Tod verschwinden zu lassen. Die Verwaltung geschieht über eine Software oder über Erweiterungen wie einen Kontextmenüeintrag und ein Browser-Plugin, welche sich in die bekannte Umgebung des Nutzers einfügen.

Auch der Erbe erhält Software die ihm hilft zu überblicken, was er alles erhalten hat und was die Absichten des Erblassers dazu waren.

 

give_concept

 

Die Besonderheit unserer Lösung liegt im Zusammenspiel mit Hardware und Software. Legt der Erblasser einen Erben an, muss er dazu ein spezielles Speichergerät an seinen Computer anschließen und es wird dem Erben zugeordnet. Das Speichergerät kann er nun an einem sicheren Ort für seinen Erben hinterlegen und es ihm beispielsweise über ein Vermächtnis vererben. Erhält der Erbe das Gerät nach dem Tod des Erblassers, muss er es erneut an den Computer des Erblassers anschließen. Die Software bemerkt nun, dass sie alle dem Erben zugeordneten Inhalte auf das Gerät kopieren soll, zusammen mit der Software zum Betrachten des Erbes. Gleichzeitig werden auch alle Daten vom Computer gelöscht, die der Erblasser mit ins Grab nehmen möchte. Der Erbe hat nun den ganzen virtuellen Nachlass in physischer Form vorliegen. Das Gerät kann individualisiert werden, damit es zu einem persönlichen Gegenstand wird.

 

give_01

 

Gerade rechtmäßige Erben haben es oft schwer den vererbten Pflichten nachzukommen. Sie übernehmen automatisch alle laufenden Verträge, die der Erblasser zu Lebzeiten geschlossen hat und müssen nun kündigen oder für die Kosten aufkommen. Heutzutage werden Verträge oft online abgeschlossen, elektronisch versandt und müssen nicht zwangsläufig ausgedruckt werden. Neben den Pflichten gibt es auch Wünsche, z.B. was mit dem Profil in einem sozialen Netzwerk geschehen soll. Mit give bekommt der Erbe einfachen Zugriff und kann den Wünschen gerecht werden. 

Zu einem späteren Zeitpunkt wird give zu einer schönen Möglichkeit sich an eine geliebte Person zu erinnern, ähnlich wie bisher ein Fotoalbum oder eine Briefsammlung.

Weitere Informationen gibt es auf get-give.de

 

 

Die Hardware

give_02

give_03

give_box

 

 

Die Software für den Erblasser

give_04

give_05

give_06

 

 

Die Software für den Erben

give_07