Mykorrhiza Pilze

Ein interaktives Kommunikationssystem zu Thema Mykorrhiza Pilze.

Aufgabenstellung

Die Aufgabe im Fach Interaktive Kommunikationssysteme bestand darin,
ein interaktives Museumsexponat zu gestalten, welches technische oder auch naturwissenschaftliche Themen behandelt.

Thema

Mykorrhiza-Pilze sind Sporengewächse, die eine Symbiose mit Pflanzen eingehen und mit diesen einen Nährstofftauschhandel betreiben. In unserem Ausstellungssystem kann der Benutzer die Mykorrhiza-Pilze in ihrem Lebensraum entdecken und sich zu deren ökologischen Nutzen informieren.

Wir haben uns das Thema Mykorrhiza-Pilze ausgesucht, weil das Thema sicherlich für viele Menschen noch recht unbekannt ist. Besonders spannend fanden wir es dabei die natürlichen Zusammenhänge und Vorgänge, schlicht und reduziert darzustellen.

 

Umsetzung

Über einen Touchmonitor wählt sich der Benutzer durch das Ausstellungssystem und bekommt dabei immer detailiertere Informationen zu den Mykorrhiza-Pilzen.

Der Startscreen stellt die verschiedenen Lebensräume der Pilze dar. Mischwald, Urwald, Land und ein zusätzlicher Link zur Ökologie sind auswählbar.

 

Mainscreen

 

In den Waldumgebungen sind verschiedene Pilze plaziert, zu welchen es genauere Informationen über ihr Wachstum und ihren Symbiose-Prozess gibt.

 

Mischwaldscreen

 

Knollenblätterpilz

 

Knollenblätterpilz Details

 

Knollenblätterpilz Foto

 

 

Pilzwachstum


Navigation


Die Informationsarchitektur unseres Ausstellungssystems ist so aufgebaut, das der Benutzer über die Links immer weiter in die Detailansichten hervordringt. Eine Pfadansicht oberhalb der Screens erschien uns dafür die beste Art der Darstellung, da sie vom Betrachter sehr leicht verstanden wird. Um zusätzlich zur Pfadansicht eine erweiterte Navigation anbieten zu können, haben wir uns mit dem Hyperbolictree-Diagramm beschäftigt. Es ermöglicht eine übergreifendere Darstellung der Themen und passt vom Erscheinungsbild sehr gut zum Thema Pilze. Umgesetzt wurde das interaktive Treediagramm mit dem Java Script InfoVis Toolkit http://thejit.org/

 

Hyperbolictree