involve me

„involve me“ ist eine interaktive Anwendung für das Smartphone, die Informationen im Alltag greifbar macht und einen Anreiz gibt, das eigene Verhalten, hinsichtlich der Auswirkungen auf unsere Umwelt, zu beobachten, zu hinterfragen und zu verändern.

involve me


„involve me“ ist eine interaktive Anwendung für das Smartphone, die Informationen im Alltag greifbar macht und einen Anreiz gibt das eigene Verhalten, hinsichtlich der Auswirkungen auf unsere Umwelt, zu beobachten, zu hinterfragen und zu verändern. Sie zeigt dem Benutzer beispielsweise welche Auswirkungen sein Konsumverhalten beziehungsweise die Wahl seines Fortbewegungsmittels auf die Umwelt haben.

Die Anwendung besteht aus zwei Bereichen, dem Eco Meter und der Eco Bilanz, die Informationen unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit visualisieren.

Je nachdem, wie der Benutzer unterwegs ist, erhält er mit Hilfe des Eco Meter Informationen über zurückgelegte Strecken, die dadurch entstehenden positiven beziehungsweise negativen Auswirkungen auf die Umwelt, auf seinen eigenen Geldbeutel und seine Gesundheit. Diese Funktion soll dem Benutzer einen Anreiz geben sich bevorzugt mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß fort zu bewegen.
Die Eco-Meter Funktion ermöglicht außerdem, neben dem Messen der Mobilität, Produkte auf ihre Umwelt- und Sozialverträglichkeit zu untersuchen und gibt dadurch bereits beim Einkauf eine Möglichkeit, bewusst Kaufentscheidungen zu treffen. Der Benutzer erfährt mit Hilfe dieser Funktion welche Produkte mehr und welche Produkte weniger negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Jeder Benutzer besitzt einen individuellen Avatar. Um der Anwendung einen reizvollen Mehrwert zu geben, entstand außerdem eine Art Punktesystem. Je nachhaltiger sich ein Benutzer verhält, desto mehr Credits sammelt er. Er bekommt beispielsweise Punkte für nachhaltige Produkte und umweltfreundliche Fortbewegung. Die gesammelten Credits werden in der Eco Bilanz der Anwendung gespeichert.

In der Eco-Bilanz erhält der Benutzer am Ende des Monats eine ganz persönliche Übersicht seines Verhaltens und dessen Auswirkungen. Außerdem kann er sich innerhalb dieser Funktion mit anderen Benutzern vergleichen. Dadurch bekommt er die Möglichkeit sein Handeln nachzuvollziehen und zu beurteilen.

„involve me“ soll den Benutzer zum Nachdenken anregen, das eigene Verhalten zu hinterfragen und einen Anstoß geben, dieses im positiven Sinne zu verändern.

 

unterwegs

 

beim einkauf

 

eco bilanz

 

highscore