Mac Journal

Application Design I, 3. Semester, Hans Krämer

MACJOURNAL

MacJornal ist eine Dokumentations - und Recherche Applikation welche es dem Nutzer erlaubt, eigene Journals anzulegen und zu editieren. Ein Journal beschreibt hierbei eine Sammlung von Texten, Dokumenten und sonstigen Medien zu einem bestimmten Thema.

 

REDESIGN

Das ursprüngliche Programm ist eine bereits etwas in die Jahre gekommene Macapplikation. Nach dem wir das Programm analysiert und bewertet haben, haben wir folgende Schwerpunkte definiert, auf welche wir uns besonders konzentrieren wollten.

- Überarbeitung des grafischen Interfaces 

- Weg von einer nativen Desktopapplikation hin zu einer cloudbasierten Onlineapplikation

- Eingrenzung bzw. gegebenenfalls Erweiterung des Funktionsumfangs

 

Im Anschluss skizzierten wir unsere Ideen in ersten Wireframes, in welchen wir die grundlegenden Funktionen und Layoutelemente festgehalten haben.

Wireframe

 

Umsetzung

Die grafische Umsetzung fand in erster Linie in Adobe Fireworks statt. Dabei haben wir uns an einem dafür eigens erstellten Raster orientiert um eine klare Struktur und ein übersichtliches Layout zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die einheitliche Gestaltung der Buttons und Icons.

MacJournal