C-Port

Die Navigation sowie der Zugang zu detaillierten Informationen soll schnell, logisch und einfach nachvollziehbar sein. So ist das Programm einfacher zu lernen und effizienter in der Bedienung und trägt wesentlich zur Sicherheit bei. Die Strukturierung der komplexen Informationszusammenhänge zu einer klaren Oberfläche ist eine Herausforderung für jeden Informationsgestalter.

Spezialisten haben das Container Terminal Information System entwickelt und somit Computertechnologie mit Hardware (den Kränen, schweren Geräten, Maschinen) genial verknüpft. Doch zeigen sich in der Gestaltung der Oberfläche Mängel in der Struktur von Information und der visuellen Sprache. Möglicherweise wurde hier wie so oft auf die Kompetenz von Informationsgestalter zur Gestaltung einer Benutzeroberfläche verzichtet und der Programmiersprache unterworfen. Dabei obliegt der Steuerzentrale, dem Benutzer des Programms und somit primär der Bildschirmoberflächen eine hohe Verantwortung über Kontrolle und Sicherheit an Datenaustausch, Zugriff auf Daten, Steuerung der gesamten Anlage. Unlesbarkeit und der erschwerte Zugang zu Informationen führt zu Fehlern in der Bedienung der Computersysteme. Der Terminal-Operator muss kein Computerspezialist sein um die Oberfläche zu nutzen und sollte daher als „zentrale Figur“ im Entwicklungsprozess des Screen-Design gesehen werden.