Sie sind hier: Startseite / Users / mark_lukas / mark_lukas's Projekte / Augmented Reality - Lehrbuch

Augmented Reality - Lehrbuch

Tags
Backlinks
» Tags: "Augmented Reality - Lehrbuch" is tagged as » Backlinks: These Wikipages link to "Augmented Reality - Lehrbuch"

In diesem Konzept wird Augmented Reality als Tool für die Wissensvermittlung in Lehrbüchern verwendet.

 
 

 

Aufgabenstellung:

Im Fach "Organisationsmodelle der Wissenorganisation" bei Prof. Günther Biste umfasste die Aufgabe eine analytische Herangehensweise an ein Thema, das in einem neuen Medium visuell aufgearbeitet wurde. Dabei konnten sowohl Print- als auch Digitalmedien eingesetzt werden.

In diesem Konzept wurde das Thema "Kohleabbau" als Lehrbuchthema umgesetzt. 20 expemplarische Seiten zeigen die Entstehung von Kohle, Abbauprozesse sowie Datengrafiken über Förderung und Preise. Dabei wurden alle Themenbereiche mit dem Ziel, diese möglichst leicht interpretierbar zu machen, gestaltet. 

 

001


002

 

 

Problemstellung:

Weltkarten können prinzipiell "nicht gedruckt werden". Aufgrund der Krümmung ist immer mit einer Verzerrung in den Darstellungen zu rechnen. Alternativ kann jedoch eine Weltkarte am Rechner als 3D-Modell dargestellt werden (Google-Earth oder mit der beiliegenden CD des Lehrbuchs). Doch hierfür müsste sich der Benutzer durch ein weiteres Interface (DVD-Menü) navigieren und das entsprechende Erd-Model suchen, was den Lernprozess unterbrechen könnte.

 

Mehrwert mit Augmented Reality:

Mit Augmented Reality kann ein 3D-Modell direkt abgerufen werden. Der Rechner erkennt die entsprechende Seite des Lehrbuchs und ruft damit das passende digitale Modell direkt ab. Das Interagieren mit dem 3D-Modell wird nicht mehr mittels Maus getätigt, sondern direkt mit dem Buch. Der Nutzer muss sich weder durch Systemordner, noch durch ein Interface der beiliegenden CD durchquälen.

 

Prinzip:

1. Lehrbuch-CD einlegen. Die Software wird automatisch erkannt - Webcam schaltet sich ein, Webcambild erscheint. Alternativ kann auch die Internetseite des Lehrbuchs besucht werden. 

003

 

2. Nun kann man bequem durch das Buch blättern. Bei gewünschter Seite einfach das Icon in das Blickfeld der Kamera heben und die gewünschte Darstellung erscheint in Echtzeit.

004

 

Testmodell (globaler Ressourcenverbauch als Statistik):005

 

Software:

Flash (AS3), Flex, FlartoolKit, ArtoolKit

Mehr Infos:

www.marklukas.de

 

 

(0 Words, 0 Weblinks, 0 Pictures and 0 Video) - Seite Drucken
Page created by mark_lukas. Last modification on 24.09.2010 18:44
© 2008 Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd. Impressum