Sie sind hier: Startseite / Users / angela.zieme / HIV / HIV

HIV

Tags
Backlinks
» Tags: "HIV" is tagged as
» Backlinks: These Wikipages link to "HIV"

Themenfindung


Aufgabe war es ein interaktives Ausstellungsexponat zu erstellen.

Wir entschieden uns zum Thema Aids eine Informationsseite zu erstellen. Diese soll über die Verbreitung sowie auch über die Krankheit an sich aufklären und informieren.

HIV, human immunodeficiency virus, schädigt und zerstört bestimmte Zellen der Immunabwehr. Daher sind HIV Patienten empfänglicher für Infektionen sowie für bestimmte Krebsarten.

Die größten Auswirkungen hat die Aids Epidemie in der Sub Sahara Region Afrikas. Aber Afrika ist nicht die einzige Region, die durch Aids schwer getroffen ist. Um einen Überblick über die allgemeine Verbreitung des HI-Virus zu schaffen, entwarfen wir ein interaktives Kommunikationssystem, das sowohl Auskunft über die Krankheit an sich gibt, als auch Informationen zu Verbreitung gibt. Wir gestalteten eine Informationsseite die zudem ermöglicht den Verlauf der Krankheit von Jahr zu Jahr anhand von Datengrafiken zu beobachten und zu vergleichen.

 

 

Konzept 

 

Wir fixierten uns auf die weltweite Verbreitung des HI-Virus und entwarfen verschiedene Datengrafiken. Schwierig war, genaue Werte zu bekommen, da viele Werte entweder ungenau oder geschätzt waren. Auch die Entscheidung welche Datengrafik für z.B. den prozentualen Anteil der Bevölkerung am besten geeignet wäre, war zu Beginn nicht einfach.

Desweiteren kann man sich ein Virus, dargestellt in einem 3D-Modell, anschauen und sich über verschiedene Teile des Virus informieren. Weitere Informationen gibt es auch auf einer unterstützenden Textseite zum Thema Krankheitsbild. Dort werden HIV, AIDS und andere Infos zum Krankheitsverlauf erläutert.

 

 

Umsetzung

 
 
HIV-IKS-Screen-Weltkarte
 
Hier sieht man unser endgültiges Layout. Momentan ist die Unterseite Verbreitung ausgewählt. Sie gibt einen kurzen Infotext zur weltweiten Verbreitung an, sowie Diagramme, welche den Verlauf der Verbreitung von Infizierten, Neuinfizierten und Opfern von 1990-2010 darstellen. 
 
 
 
HIV-IKS-Screen-Kontinent auswaehlen
 
Wählt man oben ein Kontinent, kommt man auf diese Seite, wo man noch einen Kontinent hinzufügen kann. Wieder wird ein kurzer Text sowie Diagramme angezeigt.
 
 
 
HIV-IKS-Screen-Laender Ansicht
 
Nachdem man zwei Kontinente verglichen hat, kann man auf diesen Länder wählen, und kommt zu der hier gezeigten Länderansicht, ebenso mit kurzen Informationen zu den zwei Ländern, sowie noch detailliertere Diagramme.
 
 
 
HIV-IKS-Screen-Virus
 
 Dies ist die Virusseite, auf der man ein 3D-Modell eines HI-Virus sieht. Klickt man ein bestimmtes Teil des Virus, bekommt man dazu wieder eine kleine Erklärung im linken Feld.
 
Anhänge
ZIP archive icon HIV.zip — ZIP archive, 10259 kB (10505811 bytes)
(0 Words, 0 Weblinks, 0 Pictures and 0 Video) - Seite Drucken
Page created by angela_zieme. Last modification on 14.02.2012 03:44
© 2008 Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd. Impressum